Vereinscoaching im Landkreis Regensburg – Erfolgreicher Projektabschluss

20. Juli 2023: Leuchtturmprojekt zur Unterstützung des Ehrenamtes
PM Abschlussabend Vereinscoaching 120723.JPG

Regensburg (RL). Fulminanter Abschluss des Vereinscoaching-Projekts im Landkreis Regensburg. Mit einer großen Abschlussveranstaltung im Landratsamt Regensburg endete das dreijährige Projekt „Individuelles Vereinscoaching im Landkreis Regensburg“ der Freiwilligenagentur des Landkreises Regensburg. Insgesamt 30 Vereine wurden in diesem Bundesprojekt auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Mit professioneller Anleitung und in intensiver Projektarbeit wurden für jeden Verein individuelle Handlungsanleitungen und Strategien erarbeitet, wie sie diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen können.

 

Landrätin Tanja Schweiger konnte zum Abschlussabend am 12. Juli 2023 die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Eva Gottstein, ebenso begrüßen wie die Leiterin der Abteilung Strukturstärkung bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Nina Leseberg. Anwesend war des Weiteren der Vorsitzende der Kreistags-Fraktion der CSU, Rainer Mißlbeck, Kreisrat Karl Söllner (SPD) sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter zentraler Verbände („Lindenhofkreis“), wie etwa Michael Drindl als Vorsitzender des VdK-Kreisverbands Regensburg, Stefanie Fleiner als Geschäftsführerin des Kreisverbandes Gartenkultur und Landespflege, Bernd Schwenk als 1. Gauschützenmeister des Kreisschützenverbandes Oberpfalz und Donaugau e.V., Maria Beer von der KAB Regensburg und Markus Stöckl vom Kreisverband Regensburg des Bayerischen Soldatenbunds. Ein besonderer Gruß galt den beiden Trainerinnen, die die 30 Vereine gecoacht haben: Beate Mies und Dr. Miriam Pfad-Eder, sowie auch den 130 Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Vereine. „Ich danke allen Vereinen für Ihre Teilnahme. Sie haben sich in einer – gerade auch für Vereine extrem schweren Zeit, den Corona-Jahren – auf dieses Projekt eingelassen, haben viel Zeit investiert und so eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig Ihnen die Zukunft Ihres Vereins und des Ehrenamtes insgesamt ist. Einen besonderen Dank möchte ich der Leiterin unserer Freiwilligenagentur, Dr. Gaby von Rhein, aussprechen. Nur ihrem Einsatz und Ihrer Inititative ist es zu verdanken, dass wir uns an diesem Bundesprojekt überhaupt beteiligen konnten. Sie haben das Projekt mit viel Herzblut und Tatkraft durchgeführt, so dass wir es heute sehr erfolgreich abschließen können“, so Landrätin Tanja Schweiger.

 

Einziger Landkreis in Bayern und nur 18 Landkreise bundesweit konnten teilnehmen

Bereits die Teilnahme der Landkreis-Freiwilligenagentur an dem vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Entwicklung (BMEL) 2019 gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag ins Leben gerufenen „Hauptamt stärkt Ehrenamt“- Projekt war ein großer Erfolg. Denn der Landkreis Regensburg war der einzige Landkreis aus Bayern und einer von nur 18 Landkreisen aus ganz Deutschland, die an dem Projekt teilnehmen konnten. Dessen zentrale Aufgabenstellung lautete, wie hauptamtliche Stellen auf Landkreisebene ehrenamtliche Strukturen möglichst gut unterstützen können. Was braucht man dazu? Wie kann man es angehen? Was ist wichtig?

 

Landrätin Tanja Schweiger: „Die Antwort hier im Landkreis Regensburg auf diese Frage ist eindeutig: Man braucht Freiwilligenagenturen oder vergleichbare Stellen auf Landkreisebene. Die müssen auf Dauer angelegt und finanziert und natürlich mit qualifiziertem Personal und den notwendigen Ressourcen ausgestattet sein. Wenn das gegeben ist, dann kann man auf Landkreisebene – auch vom Landratsamt aus – viel tun für ehrenamtlich Aktive und Organisationen: eine Vereinsschule starten, ein Vereinscoaching-Projekt, eine rechtliche Erstberatung für Vereine, um nur die Dinge zu nennen, die Vereine betreffen. Natürlich gibt es auch viele andere. Das Feld, auf dem man hier eine gute Arbeit machen kann, ist groß.“

 

 

Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, MdL Eva Gottstein, sprach  Landrätin Tanja Schweiger und Dr. Gaby von Rhein ihre hohe Anerkennung nicht nur für den sehr erfolgreichen Abschluss des Bundesprojekts „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ aus; sondern auch dafür, dass der Landkreis Regensburg schon seit vielen Jahren zu den Vorzeigelandkreisen in Bayern gehöre, was das gesamte Tätigkeitsspektrum der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements betreffe. Die Freiwilligenagentur des Landkreises gehöre bayernweit zu den innovativsten und aktivsten. Und deshalb zu denen, auf die sie in ihren vielen Besuchen und Begegnungen vor Ort gerne verweise, wenn nach Leuchtturm-Agenturen gefragt werde. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig das Thema Ehrenamt sei. Die gegenseitige Unterstützung vor Ort, das Zurückgreifen auf bewährte Strukturen und Netzwerke der Ehrenamtsarbeit habe sich gerade in diesen Krisenzeiten bewährt. Sie habe sich deshalb als Beauftragte der Staatsregierung für das Ehrenamt intensiv dafür eingesetzt, die Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement zu weiter stärken und auszubauen. Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte sei ein sehr gutes Instrument gefunden worden, diese Anerkennung zum Ausdruck zu bringen. Der Landkreis Regensburg habe auch hier eine sehr gute Bilanz aufzuweisen, sowohl was die Zahl der Ehrenamtskarten-Besitzer betreffe, als auch die Zahl der Akzeptanzstellen, die den Ehrenamtlichen Vergünstigungen gewähren. Zum weiteren Ausbau der Anerkennungskultur gebe es auf Landesebene zahlreiche Vorschläge, unter anderem die Ausweitung der Gültigkeit der Ehrenamtskarte auf eine weitere (Begleit-)Person, oder auch ein vergünstigtes Deutschlandticket für 29 Euro. Sie unterstütze diese Vorschläge, denn alle Initiativen und Projekte – wie etwa auch die große Abschlussveranstaltung heute im Regensburger Landratsamt – trügen dazu bei, das Ehrenamt sichtbar, wertgeschätzt und damit auch nachahmenswert zu machen.

 

Die Leiterin der Abteilung Strukturstärkung bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Nina Leseberg, gratulierte dem Landkreis ebenfalls zum erfolgreichen Projektabschluss des Bundesprojekts „Hauptamt stärkt Ehrenamt“. Die Freiwilligenagentur des Landkreises habe eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie mit professionellen Strukturen gute und erfolgreiche Ehrenamtsbeit gelingen könne und wie ein Landkreis effektive Unterstützungsleistungen anbieten könne, die in der Praxis vor Ort für die Ehrenamtlichen, Vereine und Organisationen einen konkreten Nutzen und damit einen tatsächlichen Mehrwert hätten. Anhand einer Power-Point-Präsentation stellte sie die Arbeit der DSEE vor. Die Stiftung stehe in allen Fragen des Ehrenamts als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Es gebe auch eine große Pallette an Fördermöglichkeiten, auch hierzu dürfe man sich jederzeit an sie wenden.  

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/

 

Neue Projekt-Broschüre als  Best practice-Handlungsanleitung

Zwar sei das Projekt jetzt abgeschlossen, so Landrätin Tanja Schweiger, dessen Erkenntnisse und Ergebnisse aber wirkten auch weiterhin über den Landkreis Regensburg hinaus. Denn das Konzept, der Verlauf, die Ergebnisse, vor allem aber die Workshop-Abläufe und Arbeitsmaterialien seien in einer eigens erstellten Projekt- Broschüre unter dem Titel „Individuelles Vereinscoaching. Erfahrungen und Materialien aus einem Modellprojekt im Landkreis Regensburg“ zusammengefasst worden. „Wir sind begeistert von unseren Ergebnissen und freuen uns, wenn auch andere Landkreise davon profitieren können“, so die Landrätin. Die Broschüre steht ab sofort auf der Homepage der Freiwilligenagentur (https://www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de/ )zum Download bereit. Autorinnen der Broschüre sind Beate Mies, Dr. Miriam Pfad-Eder und Dr. Gaby von Rhein.

 

Zehn Ehrenamtliche erhielten die Bayerische Ehrenamtskarte

Ein weiterer Programmpunkt des Abschlussabends, der von TwoCanDo (Margot Gerlitz und Darius Saleki) musikalisch begleitet wurde, war die Verleihung der Bayerischen Ehrenamtskarte an zehn ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Landrätin Tanja Schweiger und Eva Gottstein überreichten zehn ausgewählten Ehrenamtlichen die Bayerische Ehrenamtskarte, fünf erhielten die Goldene, fünf die Blaue Ehrenamtskarte. Alle zehn Personen sind in Vereinen engagiert, die am Coaching-Projekt teilgenommen haben.

 

Die Goldene Ehrenamtskarte (für mehr als 25 Jahre ehrenamtiches Engagement, zeitlich unbegrenzt gültig) erhielten:

Peter Moser, Pielenhofen

Maria Hrubesch, Tegernheim

Anton Sterr, Nittendorf

Liz Vymetal, Regenstauf

 

Die Blaue Ehrenamtskarte (für mehr als zwei Jahre ehrenamtliches Engagement, Gültigkeit: 3 Jahre) wurde überreicht an:

Bettina Dums und Victoria Wild, Wörth a.d. Donau

Angelika Gaffron und Friedrich Ziegler, Köfering

Robin Aigner, Diesenbach

Peter Dorsch, Pettendorf

 

Der Abschlussveranstaltung schloss sich eine Einladung von Landrätin Tanja Schweiger zu einem Buffett im Foyer des Landratsamtes an.

 

Die Bildergalerie zum Abschlussabend finden Sie auf der Landkreis-Homepage unter https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/aktuelle-meldungen/vereinscoaching-im-landkreis-regensburg-erfolgreicher-projektabschluss/

Kompakt-Info: Das Vereinscoaching-Projekt:

Vorgeschichte: Vorstandsnachfolge, Nachwuchsgewinnung, Mitgliederbindung – das sind Themen, die neben der ganz normalen Vereinsarbeit für viele Vereine zu Dauer-Herausforderungen geworden sind. Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Fragen, das Miteinander zwischen Jung und Alt und vieles mehr stehen zusätzlich auf dem Tablett. Vorstände wissen oft kaum noch, was sie zuerst tun und wie sie überhaupt alles schaffen sollen. Die Vereinsschule des Landkreises greift die Themen, die vielen Vereinen unter den Nägeln brennen, seit 2015 im Rahmen von Abendveranstaltungen und Fachtagen auf – mit großem Erfolg. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die Qualität der Veranstaltungen sind äußerst positiv.

 

Das Vereinscoaching-Projekt (1.1.2020–30.6.2023) ging einen Schritt weiter. Es zielte darauf ab, Vereinen draußen vor Ort, in den Gemeinden, individuell und passgenau beim Stemmen ihrer Herausforderungen zu helfen und sie auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Es wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert und fand im Rahmen des vom BMEL in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag durchgeführten deutschlandweiten Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ statt.

Mit Unterstützung von zwei professionellen Trainerinnen (Beate Mies und Dr. Miriam Pfad-Eder) wurden 30 Vereine unterschiedlicher Größe und Art gecoacht. Vorort-Workshops, individuelle Beratung und Begleitung, Austauschtreffen, Video-Seminare und eine intensive Zusammenarbeit auf Landkreisebene standen auf dem Programm.

 

Leitfaden „Individuelles Vereinscoaching. Erfahrungen und Materialien aus einem Modellprojekt im Landkreis Regensburg“

- gibt einen Einblick in das Projekt, ist aber vor allem ein Leitfaden zum individuellen Coaching von Vereinen. Er enthält Ablaufpläne, Vorlagen und Arbeitsblätter zu Workshops in und mit Vereinen zu den Themen „Vorstandswechsel initiieren“, „Mitglieder gewinnen“, „Mitglieder aktivieren“, „Aufgaben verteilen“ und „Interne Kommunikation“.

-richtet sich an hauptamtliche Stellen, die ins Vereinscoaching einsteigen möchten, aber auch an ehrenamtlich geführte Verbände und Vereine, die sich selbst auf den Weg machen und vorwärtsbringen möchten.

-kann in gedruckter Form (in geringer Stückzahl) über die Freiwilligenagentur des Landkreises bezogen werden (freiwilligenagentur@lra-regensburg.de) und steht auf der Website der Freiwilligenagentur zum Download bereit: www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de