Landkreis Regensburg im Fokus des Fotowettbewerbs #meineoberpfalz

16. Dezember 2020: Pressemitteilung des Landratsamtes Regensburg

Regensburg (RL). Das Oberpfalz Marketing sucht in der neuen Runde des Fotowettbewerbs #meineoberpfalz wieder die schönsten Aufnahmen aus dem Regensburger Land. Unter dem Hashtag #meineoberpfalz können passionierte Hobby- oder Profifotografinnen und -fotografen ihre Aufnahmen auf Instagram oder Facebook posten – und nehmen so automatisch am Wettbewerb teil. Der Landkreis Regensburg steht im Januar 2021 wieder im Fokus dieses Wettbewerbs, der ganzjährig abwechselnd die Städte und Landkreise der Oberpfalz in den Mittelpunkt stellt. Zuletzt war das Regensburger Land im vergangenen August an der Reihe. Zu gewinnen gibt es wie immer einen Gutschein von Foto Brenner und ein Puzzle des eigenen Motivs.

„Der Landkreis Regensburg mit seinen herrlichen Natur- und Kulturlandschaften ist eine wahre Schatzkiste an wunderbaren Motiven“, so Landrätin Tanja Schweiger. Gerade jetzt tue eine achtsame Foto-Pirsch durch die ruhige, winterliche Flur Leib und Seele gut. „Jeder der mit offenen Augen durch unseren schönen Landkreis streift, ist ein Gewinner“, so die Landrätin. „Teilen Sie Ihre Entdeckungen mit anderen, so machen Sie allen eine Freude und gewinnen vielleicht sogar den Wettbewerb. Ich drücke die Daumen!“

#regensburgerland und #meineoberpfalz

„Wer aktuell keine Zeit zum Fotografieren hat, kann auch seine Festplatte durchstöbern“, empfiehlt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer beim Oberpfalz Marketing. Denn das Motto ist offen für Motive aus allen Jahreszeiten, nur im Landkreis Regensburg müssen sie fotografiert worden sein. Mitmachen können alle Fotobegeisterte, indem sie ihr Bild im Januar auf Instagram posten und mit den Hashtags #regensburgerland und #meineoberpfalz verschlagworten. Eine Teilnahme ist ebenfalls über die Facebookgruppe Oberpfalzfotos (https://www.facebook.com/groups/oberpfalzfotos) möglich. Aus allen Einsendungen wählt das Oberpfalz-Marketing die neun besten Aufnahmen aus, die Teil einer (digitalen) Fotoausstellung werden. Der Monatssieger wird von allen Usern über eine Abstimmung auf oberpfalz.de gewählt und ziert dann ein Kalenderblatt im begehrten Oberpfalz-Kalender. Dem Sieger winkt außerdem ein 100-Euro-Gutschein von Foto Brenner und ein 1.000-Teile-Puzzle mit dem Siegermotiv von fotopuzzle.de. Alle Infos zum Fotowettbewerb gibt es unter www.oberpfalz.de/region-oberpfalz/fotowettbewerb-meineoberpfalz/

Ausstellung virtuell

Wer sich die 108 besten Bilder aus dem Wettbewerb 2019/2020 anschauen möchte, der kann die virtuelle Fotoausstellung des Oberpfalz Marketings besuchen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Wanderausstellung ausfallen, doch die digitale Variante ist mehr als nur ein Trostpflaster. Unter www.oberpfalz.de/virtuelle-ausstellung/ können sich alle, die sich für die Fotos interessieren, quer durch die ganze Oberpfalz klicken. „Ein perfektes Vorhaben für einen Winterabend zu Hause“, findet Christoph Aschenbrenner. „Wir haben die Fotos nach ihren Aufnahmeorten auf einer Oberpfalzkarte abgebildet und mit dem jeweiligen Link zum Instagram-Account der Fotografinnen und Fotografen versehen. So weiß man gleich, in welchem Landkreis das jeweilige Bild fotografiert wurde“, erklärt Aschenbrenner das Konzept der digitalen Ausstellung.

Bildtext: Immer ein tolles Motiv: Die berühmte Walhalla im Regensburger Land ist nachts fast noch schöner als tagsüber. Foto: Patrick Schnupfhagn.